top of page
MCH_0557_edited.jpg
Meine Lebenserfahrung und innere Haltung
Höhen und Tiefen

Mein Leben hat mich selbst durch viele Höhen und Tiefen, schwierige Krisen geführt. Je mehr ich Verständnis für mich und meinen Weg gefunden habe, desto mehr konnte ich erkennen, wie wichtig gerade auch die tief gehenden Erfahrungen waren und sind. In wesentlichen Momenten meines Lebens gab es immer wieder Menschen, die im richtigen Zeitpunkt für mich da waren. Und Erfahrungen voller Wunder, kleiner und großer. Heute empfinde ich tiefe Dankbarkeit für all das Erlebte.

Muttersein

Ich bin Mutter von drei nahezu erwachsenen Kindern. Sie auf ihrem Weg zu mehr und mehr Selbständigkeit zu begleiten, anzuerkennen, dass sie sehr individuelle Wesen mit eigenen Persönlichkeiten sind, ist für mich noch immer sehr wertvoll. Die Aufgabe lässt mich weiterhin selbst lernen und neue Perspektiven in liebevoller Akzeptanz einnehmen. Die Erfahrungen sind sehr hilfreich im Verständnis für unterschiedliche Entwicklungsphasen und Lebenswege, die es immer wieder neu anzuerkennen gilt. Liebe und Vertrauen für unsere Kinder zu fühlen, ist aus meiner Sicht die Grundlage für alles.

Annehmen und Vertrauen

Für mich gilt das Prinzip des Sowohl-als-auch: Es gibt Sorgen und auch existentielle Krisen. Manches, was uns widerfährt, müssen wir vielleicht erfahren, um wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Es gibt aber auch Hoffnung, innere Kraft, Verzeihen und Liebe. Was wir beeinflussen können, ist unsere Haltung zu den Dingen, den Blickwinkel, von dem aus wir unsere Situation betrachten. Auch in den dunkelsten Zeiten finden sich immer wieder kleine Lichter des Alltags, die berührend wirken und uns mit Dankbarkeit oder Freude erfüllen können. Vielleicht nicht immer, aber immer wieder.

Wir alle sind Teil der wundervollen Schöpfung und es wohnt in uns allen eine Kraft, die uns letztlich in jeder Lebenslage zur Verfügung steht. Niemand ist wirklich allein. Jeder Lebensweg ist einzigartig, so wie jeder Mensch einzigartig ist. Zunehmend die Liebe zu sich selbst, zur eigenen seelischen Energie, zu finden und zu spüren, spielt aus meiner Sicht dabei eine wichtige Rolle. Erst wenn wir wirklich Liebe in uns - für uns - spüren, kann sich aus uns heraus all das entfalten, was für uns wichtig und essentiell ist. Bis hin zu dem, dass wir das tun, wofür wir hier sind.

Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg.

bottom of page