top of page
  • AutorenbildCharlotte Regner

Vergebung

Vergebung beginnt im Kleinen. Vergebung findet jeden Tag statt. Es ist nicht das Große, was Vergebung bewirkt, es ist das, was sich im Alltag zeigt. Manchmal scheinbar unscheinbar.

Jeder kann Vergebung bewirken.



Wir sind alle so unterschiedlich. Auch wenn wir alle Menschen sind, so hat jeder seine eigene Facette, seine Persönlichkeit, sein Wesen, seine ganz individuelle, einzigartige Seele. Wenn wir uns diese Vielfalt vorstellen, dann ist es sehr nachvollziehbar, dass es in all dem Wollen, was uns Menschen zu eigen ist, in all der individuellen Entwicklung, die wir machen und machen wollen, nicht immer einfach ist, friedvoll miteinander umzugehen. Es gibt Spannungen, unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Erwartungshaltungen, unterschiedliche Herangehensweisen an die alltäglichen Dinge wie auch an die Lebensentscheidungen, die eine größere Wirkung entfalten.


Es reicht schon aus, wenn wir uns einmal eine Weile beobachten. Wie oft kommt es vor, dass wir jemanden verurteilen für etwas, was er getan oder nicht getan hat, was er denkt oder nicht gedacht hat, wie er lebt oder wie er nicht gelebt hat. Wie oft kommt es vor, dass wir über jemanden schlecht sprechen, schlecht denken und das einfach so im Raum stehen lassen. Es scheint vollkommen natürlich, so zu sein. Und doch hat jedes Denken, jedes Wort, jedes Gefühl dahinter ja eine Wirkung, eine Energie, die nicht einfach verpufft, sondern die irgendwohin ihren Weg findet und finden muss.


Daher ist es so unendlich hilfreich, das Vergeben, im Kleinen wie im Großen, immer wieder zu beleuchten, es auszusprechen, es zu fühlen, wahrhaftig. So viele Menschen erleben gerade so viele Differenzen, es ist wirklich schwer, das auszuhalten, immer für beide Seiten. Um Frieden zu erschaffen braucht es jeden Einzelnen. Denn das Friedvolle ist in uns, in jedem von uns. Das erzeugt nicht jemand in uns oder für uns.


In meiner Energiearbeit erlebe ich immer wieder die Bereitstellung einer liebevollen, lichtvollen, verbindenden und vergebenden Energie, die ich mit dem Namen "Isa" wahrnehme. Wer möchte, kann auch diese Energie liebevoll um Hilfe bitten, wenn man selbst einfach nicht mehr weiterkommt, sich überfordert fühlt, weil zu viel Wut, zu viel Frustration, zu viel Schmerz vorhanden ist, wenn wichtige Beziehungen nicht so gelebt werden können, wie man sie sich erhofft hat oder wünscht.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page